Bewerbungstipps

Wir möchten Ihnen hier ein paar Tipps geben, welchen Kriterien ein solides Bewerbungsschreiben entsprechen sollte. Nähere Informationen über das Bewerbungsschrieben und Co können sie in den jeweiligen Verlinkungen nachlesen.

Allgemeines zum Bewerbungsschreiben

Das Bewerbungsschreiben (auch Motivationsschreiben genannt) ist die erste Kontaktaufnahme mit einem Unternehmen. Aus diesem Grund sind der inhaltliche Aufbau und die Form dieses Schreibens besonders wichtig. Ziel ist es, den Eindruck zu vermitteln, eine gute Wahl für die angebotene Stelle zu sein, um zu einem persönlichen Gespräch eingeladen zu werden. (Quelle: HELP.gv.at)

Weitere Infos

Lebenslauf

Der Lebenslauf/Curriculum Vitae (CV) sollte übersichtlich verfasst und logisch aufgebaut sein. Es ist üblich, ihn dem Bewerbungsschreiben beizulegen, nehmen Sie aber trotzdem einen Lebenslauf zum Bewerbungsgespräch mit. Stellen Sie auch im Lebenslauf Fähigkeiten und Erfahrungen in den Vordergrund, welche für die ausgeschriebene Stelle vermutlich wichtig sind. (Quelle: HELP.gv.at)

Weitere Infos

Vorstellungsgespräch

Das Vorstellungsgespräch ist üblicherweise der erste persönliche Kontakt mit dem Unternehmen. Die zuständige Mitarbeiterin/der zuständige Mitarbeiter der Personalabteilung, in kleineren Betrieben oft die zukünftige Chefin/der zukünftige Chef persönlich, will in diesem Gespräch herausfinden, ob Sie die geeignete Mitarbeiterin/der geeignete Mitarbeiter für das Unternehmen sind. Bereiten Sie sich daher gut und rechtzeitig auf diesen Termin vor. (Quelle: HELP.gv.at)

Weitere Infos